Sturmtief Ylenia sorgt für mehrere Feuerwehreinsätze in der Krummhörn

22. 02. 17
posted by: Kilian Peters
Zugriffe: 7699

Das Sturmtief Ylenia hat auch in der Gemeinde Krummhörn für mehrere Sturmschäden gesorgt, zu denen die Krummhörner Feuerwehren ausrücken mussten. Bisher sind die Krummhörner Einsatzkräfte zu elf Einsätzen ausgerückt.

Detailinformationen zu den Einsätzen:

16.02.2022 22:40 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Woltzetener Straße - Pewsum

Den Anfang machte am Mittwochabend, gegen 22:40 Uhr, ein Sturmschaden in der Woltzetener Straße, Ecke Königsberger Straße in Pewsum. Dort war ein Ast abgeknickt und versperrte den dortigen Rad-/Fußweg. Die eingesetzte Feuerwehr Krummhörn-Mitte konnte die Gefahr mit einer Bügelsäge und Muskelkraft schnell beseitigen.

04:49 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Uttumer Straße - Jennelt

Ein Sturmschaden in der Uttumer Straße beschäftigte dann um 04:49 Uhr die Feuerwehr Krummhörn-Ost. Die Gefahrenstelle konnte kurzerhand beseitigt werden.

06:41 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Tünternweg - Loquard

Um 06:41 Uhr sind die Feuerwehren Krummhörn-Mitte und Krummhörn-Süd in den Loquarder Tünternweg alarmiert worden. Teile der Dachabdeckung einer Scheune hatten sich gelöst und waren zum Teil schon vom Sturm weggeweht worden. Die Feuerwehr sicherte die Dachabdeckung und deckte die entstandenen Löcher ab. Aufgrund eines Paralleleinsatzes zwischen Loquard und Rysum ist die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Mitte von dem Einsatz im Tünternweg abgezogen worden und fuhr die dortige Einsatzstelle an. Die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Süd war mehrere Stunden vor Ort im Einsatz. 

06:50 Uhr  - TH_Sturmschaden_klein - An der Landstraße - Loquard-Rysum

Nur wenige Minuten später kam es zu einem Sturmschaden zwischen Loquard und Rysum. Dort blockierte ein umgestürzter Baum den Rad-/Fußweg und einen Teil der Fahrbahn. Mit Motorkettensägen und Unterstützung eines Radladers vom Bauhof konnte der Baum von der Besatzung des HLF Krummhörn-Mitte und KLF Krummhörn-Süd entfernt werden.

07:07 Uhr - TH_Stumschaden_klein - Wiard Meckena Straße - Groothusen

Gegen 07 Uhr beseitigte die Feuerwehr Krummhörn-Mitte in der Groothuser Wiard Meckena Straße eine kleinere Gefahrenstelle. Parallel rückte die Ortsfeuerwehr West aus, um einen Sturmschaden zu beseitigen. Die FW West brauchte nicht weiter tätig werden, da der Bauhof die Gefahrenstelle bereits beseitigt hatte.

09:53 Uhr -  TH_Sturmschaden_klein - Gerhard-De-Buhr-Ring - Pewsum

Gegen 09:50 Uhr ging es für die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Mitte in den Pewsumer Gerhard-De-Buhr-Ring. Dort drohte eine Baumgruppe auf Grund des Sturms und des stark aufgeweichten Bodens umzustürzen. Die Baumgruppe ist von den Einsatzkräften kontrolliert zu Boden gebracht und die Gefahrenstelle dadurch beseitigt worden.

14:18 Uhr - TH_Strumschaden_klein - Zur Hohen Plate - Schoonorth

Eine abgerissene Telefonleitung, die über der Straße Zur Hohen Plate hing, hat am Nachmittag die Feuerwehr Krummhörn-Ost auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte sicherten die Leitung und beseitigten somit die Gefährdung.

14:30 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Denkenaweg - Schoonorth

Nachdem der Einsatz in der Straße zur Hohen Plate abgearbeitet worden war, ging es für die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Ost zu einer Baumbeseitigung in den Denkenaweg. Zügig konnten hier zwei kleine Bäume beseitigt werden.

16:11 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Dorfring - Woltzeten

Baum drohte zu stürzen. Dieser ist durch die Einsatzkräfte der OF Krummhörn-Mitte kontrolliert zu Boden gebracht und an die Seite gelegt worden.

16:58 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Groothuser Maarweg - Groothusen

Ein Ast hing in einer Telefonleitung. Der Ast konnte mit wenigen Handgriffen durch die OF Krummhörn-West beseitigt werden.

18:16 Uhr - TH_Sturmschaden_klein - Bürgermeisterring - Jennelt

Baumbeseitigung durch die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Ost.

Einsatzstelle Pewsum Woltzetener Straße, Ecke Königsberger Straße am 16.02.2022

E

 Einsatzstelle in Loquard, An der Landstraße

 Einsatzstelle Tünternweg, Loquard

 

Einsatzstelle Gerhard-De-Buhr-Ring in Pewsum

Einsatzstelle Zur Hohen Plate, Schoonorth

 

Einsatzstelle Dorfring, Woltzeten

Einsatzstelle Groothuser Maarweg, Groothusen

 

Nach oben