Brand im Grüngürtel greift auf Halle über - Einsatzübung bei Open Grid Europe (OGE)

Brandeinsatz
Alarmübung
Zugriffe 2006
Einsatzort Details

Grashauser Weg, Upleward
Datum 07.10.2022
Alarmierungszeit 15:36 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Krummhörn - West
Freiwillige Feuerwehr Krummhörn - Süd
ELW-1 FW Krummhörn-Mitte
Freiwillige Feuerwehr Krummhörn - Mitte
Alarmübung

Einsatzbericht

Eine unangekündigte Alarmübung hat am Freitagnachmittag für ein größeres Aufgebot an Feuerwehrkräften in Upleward gesorgt.

Zunächst sind die Feuerwehren Krummhörn-West und Krummhörn-Mitte um 15:36 Uhr mit der Alarmmeldung "Flächenbrand im Grüngürtel der Gasverdichterstation" alarmiert worden.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr trafen vor Ort ein geschlossenes Haupttor vor und mussten sich zunächst einen Zugang zum Betriebsgelände verschaffen. Von der Straße war bereits eine Rauchentwicklung aus dem Grüngürtel, simuliert durch eine Nebelmaschine, zu erkennen.

Eine Erkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter des Betriebspersonals ergab, dass der Brand gemäß Übungsszenario auf eine Halle übergegriffen hatte. Eine Person, simuliert durch eine Übungspuppe, musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Halle gesucht und gerettet werden. Zudem ist ein Außenangriff durchgeführt worden.

Mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz waren im vernebelten Halleninneren mit der Menschenrettung gefordert.

Parallel ist die Feuerwehr Krummhörn-Süd nachalarmiert worden, um den Brand des Grüngürtels auf diesen zu beschränken und somit alle anderen Anlagenteile zu schützen.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Feuerwehrübung beendet. Im Anschluss lud die Firma alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Essen ein.

Ausgearbeitet worden ist die Übung vom Unternehmen Open Grid Europe GmbH (OGE) in Zusammenarbeit mit dem Krummhörner Gemeindebrandmeister.

 

 

 
Nach oben