Rauch dringt aus Kaminofen - Uttum

Brandeinsatz
F_Schornstein
Zugriffe 1783
Einsatzort Details

Süder Fenne, Uttum
Datum 30.10.2022
Alarmierungszeit 17:36 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Polizei
Freiwillige Feuerwehr Krummhörn - Ost
Energieversorger
F_Schornstein

Einsatzbericht

Am Sonntag ist die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Ost um 17:36 Uhr mit der Meldung Schornsteinbrand zu einem Wohngebäude in die Straße Süder Fenne in Uttum alarmiert worden.

Beim Anheizen eines Kaminofens drang Rauch aus diesem in das Gebäude. Die Bewohner löschten das Brenngut mit einem Feuerlöscher ab und riefen die Feuerwehr zur Hilfe.

Die alarmierten Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera. Erhöhte Temperaturen konnten nicht festgestellt werden.

Nachdem der zuständige Bezirksschornsteinfeger vor Ort eintraf, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Personen wurden nicht verletzt.

Neben Feuerwehr und dem Bezirksschornsteinfeger war auch der zuständige Energieversorger und die Polizei vor Ort.

 

Wir möchten an dieser Stelle auf das korrekte Anzünden von Kaminöfen hinweisen: Anzünden von oben – Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks

 
Nach oben