TH_Gefahrgut
Einsatzart TH_Gefahrgut
Kurzbericht Gefahrguteinsatz in Pewsum
Einsatzort Adolf Köppe Straße, Pewsum
Alarmierung Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger
am Donnerstag, 15.06.2017, um 13:08 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht
Am Donnerstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Pewsum-Woltzeten mit dem Stichwort "TH_Gefahrgut" um 13:08 zu einem Gefahrguteinsatz in der Adolf-Köppe Straße, höhe des Feuerwehrhauses alarmiert. Zeitgleich wurde ebenfalls die Feuerwehr Sandhorst mit dem Gerätewagen-Gefahrgut, sowie die Feuerwehr Emden mit dem Gefahrgutzug alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass etwa 15 Liter Phosphorsäure, aus unbekannten Grund, aus einem Transporter ausliefen. Die Feuerwehr Pewsum-Woltzeten sperrte die Zone um das Fahrzeug weiträumig ab und erkundete mit Hilfe des Lieferscheins den Stoff.

Nach Eintreffen der Gefahrgutgruppe aus Emden rüstete sich ein Trupp mit CSA (Chemikalien-Schutzanzug) aus, um eine genaue Erkundung vorzunehmen. Der Trupp lagerte im Anschluss die kontaminierten Güter des Transporters in speziellen Fässern. Der Transporter wurde komplett geräumt und mit Sand ausgelegt. Die speziellen Behälter mit dem Gefahrgut wurden einer Fachfirma zugeführt, welche diesen dann entsorgt.


Der Einsatz der eingesetzten Feuerwehren dauerte mehrere Stunden an. Neben der Feuerwehr war ebenfalls die Polizei mit einem Streifenwagen, sowie der Rettungsdienst vor Ort.
 
 
 
 
 

 

Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
 
Nach oben