TH_Tierrettung
Einsatzart TH_Tierrettung
Kurzbericht Feuerwehr rettet Pferd aus Freepsumer Meerschloot
Einsatzort Mittelweg, Freepsum
Alarmierung Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger
am Samstag, 05.11.2022, um 09:11 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Eine Spaziergängerin hat am Samstagmorgen ein in Not geratenes Pferd im Freepsumer Meerschloot am Mittelweg in Freepsum bemerkt und daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112 zur Hilfe gerufen.

Die zuständige Feuerwehr Krummhörn-Mitte erreichte die Alarmierung während der jährlich stattfindenden Hydrantenkontrolle. Somit konnten die Rettungskräfte wenige Augenblicke nach Erhalt der Alarmmeldung zur Einsatzstelle fahren.

Vor Ort angekommen, befand sich das in Not geratene Pferd so tief im Wasser, dass nur noch der Hals und Kopf sichtbar waren. Da sich das Tier anfangs an einer breiten Stelle, in der Mitte des wasserführenden Grabens befand, ist die Feuerwehr Krummhörn-Nord mit dem Boot nachalarmiert worden, um an das Tier gelangen zu können. Zudem wurde der Rüstwagen-Kran des Landkreises Aurich nachalarmiert, um das Tier mit Hilfe des Krans retten zu können.

Im Verlauf des Einsatzes bewegte sich das Pferd von der Stelle weg, sodass die Einsatzkräfte das Tier von der Landseite aus mit einer Leine sichern konnten. Ein Boot brauchte nicht mehr eingesetzt werden.

Mit dem Kran des Rüstwagens konnte das entkräftete Tier aus der Notlage gerettet und an die Besitzer übergeben werden. Augenscheinlich wohlauf stand das Tier kurz nach der Rettung auf. Die Besitzer führten es anschließend zum Stall.

 

 
Nach oben