Sturmtief "Sebastian" sorgt für viele Feuerwehreinsätze

17. 09. 13
posted by: Kilian Peters
Zugriffe: 26010

Am Mittwoch sorgte das Sturmtief "Sebastian" für viele Feuerwehreinsätze im Landkreis Aurich.

In der Gemeinde Krummhörn kam es am Mittwochvormittag zu einem ersten Sturmschaden. Ein Baum lag in Campen auf der Straße und musste durch die Einsatzkräfte beseitigt werden. Am Mittwochmittag wurde die Ortsfeuerwehr Loquard - Rysum zu zwei Sturmschäden in Loquard alarmiert. Zum einen mussten zwei größere Äste von der Fahrbahn beseitigt werden. An der anderen Einsatzstelle lag laut Einsatzmeldung ein Baum auf einem Haus. Vor Ort versperrte der Baum die Auffahrt eines Privatgründstücks. Die Feuerwehr beseitigte den Sturmschaden. 

Kurze Zeit später kam es in Pewsum, höhe des Bunten Weges, zu einem weiteren Sturmschaden. Ein Baum versperrte die Manningastraße. Währenddessen entschied man sich auf Grund des hohen Einsatzaufkommens gegen 14:30 Uhr das Lagezentrum im Feuerwehrhaus in Pewsum einzurichten, um von dort aus alle weiteren Einsätze koordinieren zu können. Nachdem das Lagezentrum eingerichtet war, erfolgte durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland der Gemeinde-Einsatzalarm für die Gemeindefeuerwehr Krummhörn. Nach und nach besetzten alle 10 Ortsfeuerwehren die Feuerwehrhäuser, um für eventuelle Sturmschäden einsatzbereit zu sein. Die Einsatzkräfte im Lagezentrum des Feuerwehrhauses in Pewsum nahmen die Einsatzmeldungen an und leiteten diese dann an die entsprechenden Einsatzfahrzeuge weiter. Bis 19:00 Uhr hielten die Feuerwehren die Wachbesetzung bei, sodass bei aufkommenden Einsätzen noch schneller reagiert werden konnte.

 

In der Gemeinde Krummhörn wurden insgesamt 20 Einsätze abgearbeitet. Die Einsatzkräfte waren bis in den Abend mit den Sturmschäden beschäftigt. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei sowie der Bauhof im Einsatz.

 

 

Nach oben