Drucken

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krummhörn-Nord

20. 02. 16
posted by: Kilian Peters
Zugriffe: 22720

Am Samstag, den 15.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krummhörn-Nord in Pilsum statt.

Ortsbrandmeister Jan-Jürgen Lüpkes begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Krummhörn-Nord unter anderem den Brandschutzabschnittsleiter Jochen Behrends, Gemeindebrandmeister Joachim Harberts, den stellvertretenden Bürgermeister Enno Cornelius und die Ortsvorsteher aus Manslagt, Pilsum und Greetsiel.

Lüpkes berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Krummhörn-Nord im vergangenen Jahr zu insgesamt 30 Einsätzen ausrücken musste. Diese teilen sich in 15 Brand- und 15 Hilfeleistungseinsätze auf. In der Wehr seien 51 Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung und 17 Kameraden in der Ehrenabteilung aktiv. Hinzu kommen 160 fördernde Mitglieder. Der Ortsbrandmeister sprach besonders die Problematik der auslösenden Heimrauchmelder in Ferienhäusern an. Wenn in einem Ferienhaus ein Heimrauchmelder auslöst, sei dies in vielen Fällen mit langen Wartezeiten für die Feuerwehr verknüpft, da es oft sehr schwierig sei, an einen Schlüssel für das Gebäude zu kommen.

Jan-Jürgen Lüpkes berichtete, dass im November 2019 das Mittlere Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr auf der Einsatzfahrt zu einer unangekündigten Alarmübung verunfallte und sechs Kameraden dabei leicht verletzt wurden. Das Fahrzeug - Ein Totalschaden. Als Ersatz wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug-20 von der Firma Magrius aus Ulm beschafft, welches Ende Februar 2020 ausgeliefert wird. Auch das Löschgruppenfahrzeug-8 der Ortswehr musste auf Grund von Mängeln außer Dienst gestellt werden. Hierfür wurde von der Gemeinde vorübergehend ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Gemeinde Großefehn gekauft.

Besonders erfreut zeigte sich Lüpkes bei den Neuanschaffungen in diesem Jahr - Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug-20 (HLF-20), ein Löschgruppenfahrzeug-10 (LF-10) und ein Gerätewagen-Logistik (GW-L) im Gesamtwert von 800.000€ werden in diesem Jahr an die Feuerwehr übergeben.

 

Jugendwart Kevin Stomberg berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Krummhörn-Nord gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hamswehrum ihre Dienste gestaltet. Drei Jugendliche seien in Krummhörn-Nord aktiv, weitere kommen in diesem Jahr hinzu. Die Jugendfeuerwehren waren im vergangenen Jahr bei vielen Veranstaltungen dabei. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen - das Bezirkszeltlager der ostfriesischen Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer.

In der Kinderfeuerwehr gab es im vergangenen Jahr einige Änderungen. Gemeindekinderfeuerwehrwart Michael Schmitt und die Betreuer Franziska Göken und Holger Fransen verließen die Kinderfeuerwehr. Insgesamt sechs Betreuer/innen aus den Reihen der Gemeindefeuerwehr werden die Kinderfeuerwehr in Zukunft unterstützen. 

Marcel Westermann wird nun als Kinderfeuerwehrwart und Christina Schneckmann als seine Stellvertreterin die Kinderfeuerwehr leiten. In der Kinderfeuerwehr Krummhörn sind aktuell 23 Kinder, davon 15 Jungs und 8 Mädchen aktiv. Besonders bedankte sich Westermann bei seinem Vorgänger Michael Schmitt und den ehemaligen Betreuern Franziska Göken und Holger Fransen für ihre geleistete Arbeit.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahm Gemeindebrandmeister Joachim Harberts insgesamt 14 Beförderungen vor.

Felix Wolthoff, Nils Janssen, Eike Groenewold und Marvin Oltmanns wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Henny Nanninga und Jane Wybrands sind zu Feuerwehrfrauen ernannt worden.

Danje Gosselaar ist nun Oberfeuerwehrmann.

Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Siegfried Looden, Gerret Oltmanns und Kevin Stomberg befördert.

Matthias Rausch ist zum Löschmeister befördert worden.

Zu Oberlöschmeistern wurden André Klose, Dennis Mennenga und Jan Wolthoff befördert.

 

Angela Oltmanns, Rolf Groenewold und Karsten Rabenstein wurden für ihre 25-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr Krummhörn geehrt. Groenewold und Rabenstein waren in ihrer Laufbahn unter anderem als stellvertretende Ortsbrandmeister eingesetzt. Rabenstein war zudem mehrere Jahre Gemeindejugendfeuerwehrwart und ist aktuell in der Kreisausbildung aktiv.

Für seine 40-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr ist Manfred Westermann geehrt worden. 

Uwe Baumann, der in der Altersabteilung der Feuerwehr aktiv ist, wurde für 50 Jahre Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Er trat 1970 in die Feuerwehr ein.

Daniel Akkermann, der 25 Jahre lang Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Pilsum und auch Seniorenbeauftragter der Gemeindefeuerwehr Krummhörn war, ist für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

 

Peter Müller ist von seiner Ortsfeuerwehr in die Altersabteilung der Feuerwehr Krummhörn verbabschiedet worden. Müller war mehrere Jahre lang Ortsbrandmeister. Mit Erreichen der Altersgrenze von 67 Jahren wechselt Müller in diesem Jahr in die Altersabteilung.

 

 

 Gruppenbild der beförderten, geehrten und verabschiedeten Feuerwehrleute gemeinsam mit den Führungskräften