Ölschaden auf einem Parkplatz - Pewsum

Technische Hilfeleistung
TH_Ölschaden_mittel
Zugriffe 2849
Einsatzort Details

Manningastraße, Pewsum
Datum 24.12.2019
Alarmierungszeit 12:08 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Freiwillige Feuerwehr Krummhörn - Nord
    TH_Ölschaden_mittel

    Einsatzbericht

    Die Ölschadensgruppe der Feuerwehr Krummhörn-Nord wurde am Dienstag, den 24.12.2019 um 12:08 Uhr zu einem mittleren Ölschaden in Pewsum alarmiert. Auf dem Parkplatz einer Bankfiliale in der Manningastraße war zuvor ein Personenkraftwagen mit einem Poller zusammengestoßen.

    Infolge des Zusammenstoßes lief Öl aus dem Fahrzeug aus. Aufgrund des Regens verteilte sich das ausgelaufene Betriebsmittel auf dem gesamten Parkplatz. Ein Teil des Betriebsmittels war bereits über einen Straßenablauf in einen Graben gelaufen.

    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krummhörn-Nord, die mit drei Fahrzeugen ausrückten, streuten das ausgelaufene Öl mit Hilfe von Bindemittel ab und nahmen es anschließend auf. Um eine weitere Ausbreitung des Betriebsmittels in dem Gewässer zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte Ölsperren und Rohrdichtkissen ein.

    Im Anschluss unterstützten die Feuerwehrleute den Abschleppdienst beim Abtransport des Fahrzeugs.

    Die Einsatzstelle wurde nach rund 1,5 Stunden an die Untere Wasserbehörde übergeben.

    Neben der Feuerwehr war ebenfalls die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich und die Polizei im Einsatz.

     

     
    Nach oben