Alarmübung
Einsatzart Alarmübung
Kurzbericht Flächenbrand und Unfall mit Radfahrer als Einsatzübung
Einsatzort Hamswehrumer Meedenweg, Hamswehrum
Alarmierung Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger
am Freitag, 14.07.2017, um 19:35 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Am Freitag, den 14.07.2017 wurde die Ortsfeuerwehren Groothusen - Hamswehrum und Pewsum - Woltzeten um 19:35 zu einem Flächenbrand alarmiert.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde ein Unfall mit einem Radfahrer vorgefunden. Zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Pewsum/Woltzeten wurde der Verletzte versorgt. Der PKW wurde mittels Hebekissen angehoben und unterbaut. Anschließend konnte man den Patienten mittels Schaufeltrage unter dem Fahrzeug befreien und auf eine Trage lagern. 

An der "eigentlichen" Einsatzstelle angekommen, war ein Flächenbrand (simuliert durch eine Feuertonne) vorzufinden. Der Schlauchwagen legte eine B-Druckschlauchleitung von einem Hydranten zur Einsatzstelle. Die Entfernung zum Hydranten betrug etwa 400m. 2 Trupps wurden mit C-Strahlrohren eingesetzt, um das Feuer zu löschen und die Umgebung zu schützen.

 

Ziel dieser Einsatzübung war es, eine Schlauchleitung über eine lange Wegestrecke (über 400m) mittels Schlauchwagen 1000 zu legen. Neben der eigentlichen Übung wurden die Einsatzkräfte zusätzlich mit einem "kleinen" Unfall konfrontiert.

Die unangekündigte Einsatzübung wurde nach etwa einer Stunde beendet. Die Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 23:00 an.

 

Weitere Bilder unter: http://feuerwehr-groothusen-hamswehrum.de/index.php/alarm/einsatzbericht/14

 

 
Nach oben