BMA
Einsatzart BMA
Kurzbericht Öl-Dämpfe lösen Brandmeldeanlage aus
Einsatzort Zum Leysiel, Krummhörn
Alarmierung Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger
am Montag, 09.07.2018, um 23:31 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Bericht: FW Krummhörn-Nord

Am gestrigen späten Abend, gegen 23:30 Uhr, alarmierte die Leitstelle Ostfriesland (KRLO) die Feuerwehr Krummhörn Nord zu ihrem zweiten Einsatz an diesem Tag.

Es hatte die Brandmeldeanlage (BMA) einer Schleuse in der Krummhörn ausgelöst. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des MLFs und TSFs wurde die Erkundung im Gebäude, an der BMZ, sofort aufgenommen. Diese stellte sich aus technischen und baulichen Gegebenheiten schwieriger als gedacht heraus. Dennoch konnte nach kürzester Zeit die Ursache für den Alarm gefunden werden. In einem Pumpenhaus war eine hierin verbaute Pumpe überhitzt und sorgte durch austretende Öl-Dämpfe für den Alarm. Nach Rücksprache mit dem Schleusenwärter und der KRLO wurde der Raum ausgiebig belüftet und die Anlage konnte wieder zurückgestellt werden.

Die rund 20 Einsatzkräfte könnten nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

 

 

 
Nach oben